RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fotos gesucht

Zu einer guten Chronik gehören auch Bilder, um die Erinnerung an Vergangenes anschaulich zu dokumentieren. Diesbezüglich gibt es für Gröden nach 1945 durchaus interessante, wertvolle Bücher bzw. Broschüren, die über die Geschichte unseres Dorfes („Festschrift zum 630-jährigen Jubiläum der Gemeinde Gröden“, erschienen 2008/106 Seiten/m. E. vergriffen), die Entwicklung des Sports („110 Jahre Sport in Merzdorf/100 Jahre Sport in Gröden“, Herausgeber SV Merzdorf/Gröden, erschienen 2010/116 Seiten/Restexemplare sind bei Gunder Thielemann und Ernst Schmied noch erhältlich) und die Entstehung der Vorschuleinrichtungen (Hort und Kindergarten/Kindertagesstätte) detailliert Auskunft geben.

 

Wer aufmerksam die jährlichen Besuchstage der Grundschule Gröden verfolgt, wird gewiss in zahlreichen Ordnern beim Betrachten sich gern erinnern, was in unserer Grundschule für viele Schülergenerationen passierte. Frau Beate Heger und Frau Grit Hoigt sei dafür herzlich gedankt, dass sie so manches für die Nachwelt aufbewahrt haben; was zur POS-Zeit versäumt wurde, sollte nach 1989 nicht wieder zu beklagen sein: Vom Lehrerkollegium der POS „Werner Seelenbinder“ Gröden gibt es kein einziges Gruppenfoto – traurig, aber leider wahr!

 

Auch von der Kleinsportanlage, die unmittelbar nach dem Bau der neuen Schule in der Gartenstraße (1976) innerhalb eines Jahres entstand, gibt es kaum Fotodokumente, weil eine Fülle von Fotos, die Herr Gerhard Ziegler im ehemaligen Geografie-Vorbereitungsraum der POS gelagert hatte, bei der Umstrukturierung der POS zur Grundschule verloren gingen.

 

Um die Erinnerung an unserer „alte“ Kleinsportanlage wachzuhalten, brauchte ich baldigst eventuell vorhandene Fotos von dieser KSA (Kleinsportanlage) aus den Jahren 1977 (Einweihung erfolgte am 5. September, also am Beginn des Schuljahres 1977/78) bis 1990 – also bis zum Ende der DDR-Schulzeit.

 

Zur Erinnerung für alle Schüler/innen, die im Herbst, Frühjahr und Sommer auf unserer KSA unterrichtet wurden, seien die folgenden Stationen (Übungsmöglichkeiten) genannt, die damals im Sportunterricht genutzt wurden:

 

  1. Kriechhindernisstrecke (ca. 10 m)
  2. Eskaladierwand (aus Holz/1,50 m hoch)
  3. Stabiler Stützbarren
  4. Reckstange (aus Edelstahl/1,50 m hoch)
  5. Balancierbalken (ca. 4 m lang/1 m hoch)
  6. Kombinationsgeräte für den athletischen Mehrkampf (2 Kletterstangen/1 Kletterseil – jeweils 4 m hoch; 1 Sprossenwand aus Metallstäben; Hangelgerät mit wechselnden Höhen)
  7. 125 m Rundbahn mit inliegendem Handballfeld (16 x 35 m) und seitwärts anliegender Sprintstrecke für 60 m-Lauf (3 Laufbahnen)
  8. Weitsprunganlage mit Anlauf auf Gummi-Förderband (ca. 20 m)
  9. Korbballfeld
  10. Kugelstoßring (mit ca. 9 m Stoßsektor)

 

In Vorbereitung auf die Einweihung der neuen KSA, die ausschließlich Tartanflächen besitzt, möchte ich für die Grödener Grundschule eine Dokumentation erstellen, die spätestens Ende Juni 2021 fertig sein sollte. Wer dafür Bildmaterial besitzt, sollte mir dabei helfen; diese privaten Fotos erhält jeder natürlich im Original  wieder zurück.

 

Im Voraus bedanke ich mich für die Zusendung (Am Wald 2/04932 Gröden) oder die persönliche Abgabe der Fotos bei mir ganz herzlich.

 

Ernst Schmied

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Gröden
Mi, 21. April 2021

Weitere Meldungen

AG Volleyball

Jährliche Einkommensüberprüfung für die Ermittlung der Elternbeiträge 2025

 Werte Eltern von Krippen- und Hortkindern, bitte reichen Sie wieder zur Ermittlung der ...

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren