Mach–Mit–Tag in Gröden ein voller Erfolg
Die Jugendkoordinatorinnen des Amtes Schradenland, der Gemeinde Röderland, der Stadt Elsterwerda und des Amtes Plessa organisierten am 16. Juli für Kinder im Grundschulalter einen Mach-Mit-Tag an der Grundschule in Gröden. 154 Kinder waren der Einladung gefolgt und konnten sich an vielen Ständen ausprobieren.
„Unter Strom“ stand zum Beispiel bei den Azubis des 3. Lehrjahres von EnviaM. Bei der dm-Drogerie aus Elsterwerda ließen sich nicht nur die Mädchen ein Glitzertattoo auftragen. Der zahnärztliche Dienst des Landkreises Elbe-Elster im Auftrag der BARMER-Krankenkasse informierte zur Zahnhygiene.
Die Hirschfeld Agrar GmbH hatte sich auch etwas Tolles einfallen lassen. Hier galt es verschiedene Getreidesorten zu erraten und warum sind Bienen so wichtig!? Bei Sabine Engelmann konnte man nur durch Falttechniken tolle Dinge basteln. Die Sportjugend Elbe-Elster stellte einen Sinn-Fußpfad zur Verfügung und Andrea Stapel zeigte den Kindern mit verschiedenen Spielen, dass man im Team viel erreichen kann. Der Straßenfußball von der Brandenburgischen Sportjugend war ebenfalls ein echter Magnet. Beim Abfallentsorgungsverband stand die Mülltrennung auf dem Programm. Geocaching mit Kathleen Gude war auch stark nachgefragt. Den „Surf-Schein“ ablegen konnten die Kinder bei Rene‘ Schöne, Medienpädagoge beim Kreisjugendring Elbe-Elster e.V.. Ein Surfbrett war hier nicht von Nöten, denn hier drehte sich alles um das Surfen im Internet. Die Firma Friweika präsentierte sich mit ihren Produkten. Bei der Firma dreht sich alles um die Kartoffel und so gab es Kartoffelpuffer, so viel man essen konnte. Beim Quizrad der Jugendkoordinatorinnen galt es Fragen zu beantworten zum Thema Sonnenschutz, Mundhygiene und zur Heimat. Die Line-Dancer aus Zeithain übten mit den Kindern verschiedene Tänze ein.
Ein großes Dankeschön geht an die Bäckerei Noel und die Bäckerei Plötze für den leckeren Kuchen, an den NP-Markt für das Obst, die Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH und ODW Elsterwerda. Die Bäckerei Raddatz stellte für alle Kinder Schlüsselbänder zur Verfügung - ein herzlicher Dank dafür. Danke an die Firma Strauch & Böttcher, die Sparkasse Elbe-Elster und verschiedene Apotheken und Pharmafirmen für die Preise. Danke für die Kartoffelpuffer der Firma Friweika und die Wiener der Hirschfeld Agrar GmbH.
Ein Besonders großer Dank an die Grundschule Gröden für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit und an alle Firmen, Vereine und Personen, die diesen Tag mitgestaltet haben. Auch im nächsten Jahr wird es einen Mach-Mit-Tag geben.
Text/Fotos: Marina Weber, Jugendkoordinatorin
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
AG Volleyball
Mi, 20. November 2024
Jährliche Einkommensüberprüfung für die Ermittlung der Elternbeiträge 2025
Mo, 18. November 2024
Werte Eltern von Krippen- und Hortkindern, bitte reichen Sie wieder zur Ermittlung der ...