Erfolgreiches Abschneiden beim Känguru-Wettbewerb
Nicht sportliche Leistungen, wie vielleicht dem Namen nach vermutet, sondern mathematisches Wissen stehen bei diesem nun schon über viele Jahre stattfindenden internationalen Mathematikwettbewerb im Vordergrund.
In Deutschland sind die Teilnehmerzahlen von 184 im Jahr 1995 auf über 880000 im Jahr 2014 gestiegen und auch Schüler der Kl. 3 – 6 der Grundschule Gröden nehmen schon mehrere Jahre mit wachsender Begeisterung daran teil.
Der Wettbewerb findet jedes Jahr am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt. In 75 min versuchen die Schüler möglichst viele der 24 Multi-Choice Aufgaben zu lösen.
Der Schüler der Schule, welcher die meisten Aufgaben nacheinander richtig gelöst hat, also den weitesten Känguru – Sprung geschafft hat, erhält als besonderen Preis das „Känguru T-Shirt“. Das schaffte in diesem Jahr Mitko Apitz aus Klasse 4 mit hervorragenden 109 von 120 möglichen Punkten. Für dieses sehr gute Ergebnis bekam er noch einen weiteren Sonderpreis. Auch Cem Elias Bornschein aus Klasse 6 konnte mit einer sehr guten Punktzahl überzeugen und erhielt ebenfalls eine Sonderbelohnung.
Alle anderen Teilnehmer freuten sich ebenfalls über eine Urkunde und ein kleines mathematisches Spiel, welches weiter zum Knobeln und Denken anregt.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
AG Volleyball
Mi, 20. November 2024
Jährliche Einkommensüberprüfung für die Ermittlung der Elternbeiträge 2025
Mo, 18. November 2024
Werte Eltern von Krippen- und Hortkindern, bitte reichen Sie wieder zur Ermittlung der ...