Eine schöne Idee zum Fest - Weihnachten im Schuhkarton
Seitdem 1990 zum ersten Mal Päckchen für notleidende rumänische Waisenkinder gepackt und verschickt wurden, wuchs "Weihnachten im Schuhkarton" zu einem globalen Weihnachtsprojekt heran.
Die Idee, Kinder packen kleine Geschenke in einen Schuhkarton, die dann in armen Ländern an Kinder verteilt werden.
In diesem Jahr gehen sie nach Osteuropa und nach Zentralasien.
Margit Dörschel von der "Agentur und Lotto-Annahmestelle" aus Großthiemig, Annette Thieme von" Elektrothieme" aus Hirschfeld und die Mitarbeiter der Kita "Kinderland" aus Merzdorf nahmen in diesen Jahr die Päckchen entgegen. "105 Päckchen wurden gesammelt und weiter verschickt.
"Von Jahr zu Jahr beteiligten sich mehr Kinder an dieser Aktion. Stolz berichteten sie vom Inhalt der Päckchen. Von den Eltern bzw. Großeltern selbst gestrickte, aber auch gekaufte, warme Textilien, von den Kinder bereitwillig abgegebenes Spielzeug, Bastelarbeiten und vieles mehr wurden eingepackt. Auffällig war in diesem Jahr, dass von vielen Beteiligten die Kinder langfristig auf die Aktion vorbereitet wurden," wusste Margit Dörschel zu berichten. Und weiter sagt sie: "Es ist doch so einfach, Freude zu verschenken, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Es ist mir eine Herzenssache mich auf diesem Weg bei allen herzlich zu bedanken, die diese weltweit größte Geschenkaktion mit ihrem Engagement und den gesponserten Päckchen unterstützten."
Die in Hirschfeld gesammelten Päckchen waren am Martinstag in der Kirche zu sehen (Foto).
(Text/Foto: Wolfgang Kniese)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
AG Volleyball
Mi, 20. November 2024
Jährliche Einkommensüberprüfung für die Ermittlung der Elternbeiträge 2025
Mo, 18. November 2024
Werte Eltern von Krippen- und Hortkindern, bitte reichen Sie wieder zur Ermittlung der ...