Kalender
27. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Jörg Dörschel wurde Hirschfelder Champion 2011
Im Saal der Gaststätte „Zum Hirsch“ stellten die Hirschfelder Kleintierzüchter und Züchter aus befreundeten Vereinen in 270 Volieren 270 Tiere aus. Diese sind das Ergebnis für ein Jahr züchterischer Arbeit. „Bis in die 80er Jahre wurden vorrangig Wirtschaftsrassen gezüchtet. Zu DDR Zeiten waren viele Züchter im Verein, um den Futterzuschuss zu bekommen. Ausgestellt haben nur wenige Vereinsmitglieder“, wusste Roland Lorenz, der Vorsitzende des Hirschfelder KTZ Vereins zu berichten. „Heutzutage ist die Kleintierzucht vor allem ein Hobby. Der wirtschaftliche Aspekt steht im Hintergrund“. Als Beispiel nannte er die zahlreichen Züchtungen von Zwergkaninchen, Zwerghühnern und Tauben.“
Für die Besucher der Ausstellung ist die Vielfalt der ausgestellten Tiere immer wieder faszinierend. Ob prächtiges Wassergeflügel, Hühner Tauben oder Kaninchen, sie alle warben auf ihre Weise für das wunderbare Hobby der Kleintierzucht.
„In der zweitägigen Ausstellung wurden vor allem die äußerlichen Schönheiten der Tiere bewertet“, so der Preisrichter Gunter Hofmann aus Schwarzheide. „Wer glaubt, dass Kaninchen gleich Kaninchen und Huhn gleich Huhn ist wurde bei dieser Ausstellung eines besseren belehrt. Äußerlichkeiten, wie Farbe des Gefieders oder des Fells, Haltung, Gestalt , die Stellung der Ohren, das Gebiss und das Gewicht wurden nach vorgegebenen Standards bewertet“, wie Jörg Dörschel, der zum Champion des Jahres 2011 gekürt wurde ergänzt. Die Bewertungen der Tiere durch die Preisrichter waren an jedem Käfig zu lesen. Das ermöglichte den Besuchern und dem fachkundigem Publikum zu vergleichen und Erfahrungen auszutauschen.
Der Hirschfelder Werner Weber nutzte die Gunst der Stunde und kaufte ein Kaninchen der Rasse „Blaue Wiener“, um damit seine Zucht zu vervollständigen.
Zu den besten Züchtern gehörten in diesem Jahr:
Der Pokal des Bürgermeisters wurde an den Campion des Jahres 2011 und damit bester Hirschfelder Züchter, Jörg Dörschel überreicht. Mit Ehrenbändern des Vereins wurden Klaus Tenner (Hirschfeld)für seine Tauben (Steigerkröpfer weiß), Klaus Jähnigen (Plessa)für seine „Chinesentauben gelb“ und Bettina Matzke (Gröden) für ihre Kaninchen (Castor Rex) geehrt.
Den Landesverbandsehrenpreis für seine „Zwerg Welsumer“ wurde Gregor Lorenz (Hirschfeld) überreicht. Den Kreisverbandsehrenpreis konnten Christian Wiedemann(Plessa) und Helmut Gucksch (Lauchhammer Süd) mit nach Hause nehmen. Mit einem Pokal der Hirschfelder KTZ wurden Klaus Zahn (Nünchritz, Heinz Trobisch (Plessa) und Helmut Wiedemann (Plessa) geehrt-
(Text und Foto: Wolfgang Kniese)
Foto: Preisgekrönte Züchter
Mi, 20. November 2024
Mo, 18. November 2024
Werte Eltern von Krippen- und Hortkindern, bitte reichen Sie wieder zur Ermittlung der ...