Jobcenter Elbe-Elster arbeitet mit geänderten Dienstleistungsangebot weiter
Geldauszahlung ist sichergestellt
Um in der aktuellen Situation die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentriert sich das Jobcenter Elbe-Elster auf die Bearbeitung von Geldleistungen sowie die telefonische bzw. elektronische Kundenberatung. Dadurch entfallen alle persönlichen Gesprächstermine. Vereinbarte Termine müssen nicht abgesagt werden und es ist auch keine telefonische Nachfrage erforderlich. Ganz individuellen Gesprächsbedarfe können telefonisch über die Service-Hotline geklärt werden. Wartezeiten aufgrund eines erhöhten Anrufsaufkommens sind aber nicht auszuschließen.
„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Elbe-Elster sind sich ihrer wichtigen Aufgabe bewusst und sind weiter für die Kunden da. Die Soziale Sicherung und die Unterstützung bei der Arbeitssuche stehen weiter im Mittelpunkt unseres Handelns. Durch die Aussetzung des Kundenkontaktes wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen.“, sagt Anja Miersch, Geschäftsführerin des Jobcenters.