TV Deutsche Eiche erfolgreich vom XI. Festival der Brass Bands in Ruda Slaska zurück

TV Deutsche Eiche erfolgreich vom XI. Festival der Brass Bands in Ruda Slaska zurück

Am 20. und 21. August nahm der TV Deutsche Eiche auf Einladung des Orkiestra Detra KWK „Halemba-Wirek“ Ruch Wirek  - Ruda Slaska am  11. Internationalen Festival für Brass Bands in Ruda Slaska teil. Zu den internationalen Musikfesten in Hirschfeld wurden sie immer mit Bergarbeiter-Orchester aus Polen angekündigt. Der TV Deutsche Eiche war bereits am späten Freitagabend angereist und bezog zunächst in einem Hotel im benachbarten Katowice Quartier. Am Samstag wurde dann eine Besichtigung der ehemaligen Kohlegrube und des heutigen Bergwerksmuseum Guido  in Zabrze. Guido Henckel von Donnersmarck gründete 1855 südlich von Zabrze am Ortsrand von Dorotheendorf das Steinkohlebergwerk, das nach ihm Guidogrube genannt wurde. Nach Anlegen von Bergwerkshelm und Grubenlampe wurde 320 Meter tief in den ehemaligen Schacht eingefahren.  Dort konnte dann die schwere Arbeit der ehemaligen Bergwerker besichtigt werden. Vor allem die jugendlichen Teilnehmer des Spielmannszuges waren von den Bedingungen die in einem Bergwerk herrschen, beeindruckt. Erstaunlich für alle, das die Bergleute Zeit und Muße fanden als Freizeitausgleich in einem Bergarbeiterorchester Musik zu machen.

Nach dem Mittagessen im Vereinsheim wurde zu einem Auftritt in Ruda Slaska gefahren. Hier trat der TV Deutsche Eiche im Wechsel mit unseren polnischen Freunden auf. Begrüßt wurde der Spielmannszug von der Stadtpräsidentin  Grażyna Dziedzic, dem Kulturamtschef und der stellvertretenden  Stadtpräsidentin. Wobei der Stadtpräsident  in Polen so etwas wie in Deutschland der Oberbürgermeister in Großstädten ist.

Nach dem Abendessen fand ein gemütliches Beisammensein mit den Mitgliedern des Bergarbeiterorchesters im Vereinsgarten statt. Dort konnte dann auch wie bereits am Nachmittag, die den Spielmannszug begleitende Siegerin des Mega-Show-Talentewettbewerbs, Jasmin Musiol, ihr gesangliches Können beweisen. Erstaunlich das am Sonntagmorgen niemand über Kopfkatarrh klagte.

Am Sonntag dann das eigentliche Festival auf dem Marktplatz von Ruda Slaska, Am Festival nahmen teil:

Orkiestra Detra z Szolnok (Wegry)

Spielmannszug TV Deutsche Eiche z Hirschfeld (Niemcy)

Orkiestra Reprezentacyjna Marynarki Wojennej z Gdynia

Krakowska Orkiestra Staromiejska

Zespol mazoretek “Akzent” z MDK Ligota w Katowicach

Orkiestra Deta KWK “Halemba Wirek” Ruch Halemba – Ruda Slaska

Orkiestra Deta KWK “Halemba –Wirek” Ruch Halemba – Ruda Slaska

Orkiestra Deta KWK “Pokoj”

Orkiestra Deta KWK “Bielszowice”

Eins muss ich noch loswerden, Freunde aus Oberlichtenau  ihr werdet mir verzeihen, das Marsch- und Drillkontingent, bisher für mich das Non-Plus-Ultra in der Spielleutebewegung, ihr müsst ab sofort meine Hochachtung mit einem polnischen Klangkörper teilen. Das Orkiestra Reprezentacyjna Marynarki Wojennej z Gdynia steht seit Sonntag mit euch auf einer Stufe. Ihr werdet es aber verkraften es sind wohl alles Berufsmusiker die bei der polnischen Marine angestellt sind.

Deren Showprogramm konnten wir leider nicht mehr verfolgen, da wir gegen 18 Uhr die Veranstaltung verlassen mussten, die Kinder müssen heute wieder in die Schule und die meisten Erwachsenen zur Arbeit. Gegen Mitternacht trafen wir dann mehr oder weniger geschlaucht, wieder in Hirschfeld ein.

Noch eins kann ich mit nicht verkneifen. An beiden Tagen bei den Auftritten war der TV Deutsche Eiche umringt vom polnischen Fernsehen. Nach Hirschfeld zu den Musikfesten  hat es bisher noch nicht einmal der RBB gebracht.



Fotoserien

TV Deutsche Eiche in Ruda Slaska (MO, 22. August 2011)

Vom 19. bis 21. August weilte der TV Deutsche Eiche Hirschfeld in Ruda Slaska zum 11. internationalen Musikfestival

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

AG Volleyball

Jährliche Einkommensüberprüfung für die Ermittlung der Elternbeiträge 2025

 Werte Eltern von Krippen- und Hortkindern, bitte reichen Sie wieder zur Ermittlung der ...