Kalender
27. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Alljährlich findet anlässlich des Reformationstages am Grödener Heidebergturm ein Gottesdienst für die Region „Sächsische Brandenburg" statt. Die musikalische Rahmung übernehmen die Bläser und der Vokalchor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Frauenhain aus Sachsen.
Ein ganz besonderes Erlebnis wird das Schauprägen einer eigens für diesen Tag geschaffenen Münze mit den Herzberger Münzfreunden sein.
Medaillen sind Erinnerungsstücke der besonderen Art. Sie sind langlebiger als schriftliche Dokumente und seltener allemal. Hat es je eine Medaille im Schradenland gegeben? Es wird sie im Oktober 2017 geben!
Die alljährliche Veranstaltung am Heidebergturm am Reformationsjubiläum ist diesmal Anlass, einmalig eine Medaille aufzulegen. Die Herausgeber, die Herzberger Münzfreunde, konnten sogar zu einem Schauprägen gewonnen werden. Auf ihrer großen vereinseigenen Spindelpresse werden sie die Souvenirs in Zinn vor den Augen der Besucher produzieren.
Welcher Besucher des Reformationstreffens am 31. Oktober 2017 wird sich dieses Stück entgehen lassen wollen? Jede Familie im Schraden ist angesprochen, eine solche Medaille für die Nachfahren als Botschaft käuflich zu erwerben. Medaillen aus Zinn werden vor Ort geprägt (Preis mit Etui und Medaillenpass 6 Euro).
Nach dem Gottesdienst gegen 12.30 Uhr gibt es zudem ein vielfältiges Programm mit Frauen- und Männerchören aus Sachsen und dem Schraden. Der Gottesdienst und die anschließende musikalische Umrahmung sind offen für alle.
Ab 12:30 Uhr gibt es die Möglichkeit des Mittagessens sowie Kaffee und Kuchen.
Bitte beachten Sie: Der Heidebergturm ist an diesem Tag nur zu Fuß, per Fahrrad oder per Bus-Shuttle erreichbar. Der Shuttle-Bus wird ab 10:20 Uhr zum Heidebergturm fahren; eine Rückfahrt ist nachmittags möglich. Abfahrt/Ankunft: Parkplatz am Sportplatz Gröden.
Amt Schradenland
ViSdP
Thilo Richter
Mi, 20. November 2024
Mo, 18. November 2024
Werte Eltern von Krippen- und Hortkindern, bitte reichen Sie wieder zur Ermittlung der ...