Neue Spritze für die Feuerwehr Großthiemig

Neue Spritze für die Feuerwehr Großthiemig

Eine neue Tragkraftspritze (TS) der Firma Jöhstadt konnte in diesem Jahr bei der Feuerwehr Großthiemig in Dienst gestellt werden.

 

Damit wird eine über 20 Jahre alte TS der Feuerwehr ersetzt. Die Beschaffung der Tragkraftspritzen überstreckt sich über mehrere Jahre, sodass in 2015 die Feuerwehr Merzdorf eine baugleiche Pumpe in Betrieb nehmen konnte. Das Konzept "TS" sieht vor, das in den Ortswehren  baugleiche Pumpen zum Einsatz kommen mit dem Vorteil das alle Kameraden und Kameradinnen von Merzdorf bis Großthiemig diese beherrschen und bedienen können. 

 

Die Tragkraftspritzen zählen zum wesentlichen Bestandteil des Brandschutzkonzeptes im Amt Schradenland. Die wichtigste Aufgabe besteht darin, Löschwasser aus Brunnen oder Teichen zu entnehmen und über eine längere Wegstrecke zum Brandort zu fördern. Dabei können bis zu 1.000 Liter Löschwasser in der Minute gefördert werden.  Außerdem können diese Tragkraftspritzen zum auspumpen von Kellern die durch Starkregen oder Hochwasser vollgelaufenen sind eingesetzt werden.

 

In 2017 ist die nächste Ersatzbeschaffung für die FF Gröden vorgesehen.

 

Oliver Georgi

Amtsbrandmeister

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Schradenland
Mi, 26. Oktober 2016

Weitere Meldungen

AG Volleyball

Jährliche Einkommensüberprüfung für die Ermittlung der Elternbeiträge 2025

 Werte Eltern von Krippen- und Hortkindern, bitte reichen Sie wieder zur Ermittlung der ...