Kalender
27. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Das neue Schuljahr 2014/2015 hat gerade begonnen und unsere Grundschule in Gröden begab sich bereits auf Exkursion, denn der Ausspruch: „Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was lernen muss!“ wird bei uns ab der 1. Stunde umgesetzt.
Alle Schüler und Schülerinnen der 1. bis 6. Klasse fuhren mit dem Bus ins schöne Städtchen Doberlug-Kirchhain zur Landesausstellung „Preußen küsst Sachsen“. Es ging vorbei an der Hohenleipisch-Sornoer-Altmoränen Landschaft und dem Naherholungsgebiet Bad Erna zum eindrucksvollen Kloster- und Schlossareal Doberlug.
Dort erwarteten uns schon die Referenten, welche unsere Schüler und Schülerinnen in kleinen Gruppen durch die Ausstellung führten. Die Kinder erhielten Einblick in das Leben und Wirken der Könige Friedrich der Große und August der Starke und sahen ihre wertvollen Kronen. Erste wissenschaftliche Entdeckungen, die in dieser Zeit gemacht wurden, erklärten die Referenten den Kindern. Weiterhin wurden geschichtliche Aspekte wir Nachbarschaften der Länder Preußen und Sachsen, Freundschaften, Feindlichkeiten sowie auch auch Kriege und deren Folgen den Kindern erläutert.
Die Klassen 1-3 erhielten nach ihrer Führung Einblick in die damaligen königlichen Spiele, wie z.B. Sackhüpfen, Kugelspiele, „Knecht, wo bist du?“ und Binde Kuh. Die 4.- 6. Klasse erkundeten in kleinen Gruppen selbstständig das Kloster- und Schlossgelände und lösten dabei vorgegebene Rallyeaufgaben.
Fürstlich ging es weiter an der großen Tafel im Refektorium, wo uns einige als Hofköche verkleidete Frauen in den Speiseplan des 18.Jahrhunderts einführten. Als „Fußvolk“ bekamen wir jeder einen Hefekloß mit leckerer Johannisbeersauce, gedünstetes Gemüse und einen Apfel. Ein Stückchen Stolle wurde uns als berühmte Nachspeise gereicht.
Alle königlich verzauberten Kinder werden ihre Eindrücke in den nächsten Tagen verarbeiten und vielleicht dient unsere Exkursion einigen Familien als Inspiration mit ihren Kindern diese Ausstellung noch einmal gemeinsam zu besuchen.
Mi, 20. November 2024
Mo, 18. November 2024
Werte Eltern von Krippen- und Hortkindern, bitte reichen Sie wieder zur Ermittlung der ...