Verbesserung des Landschaftswasserhaushaltes - Sanierung und Umbau von Kleinstauanlagen in Gröden und Merzdorf

Nach mehrjähriger Vorbereitungszeit durch den Gewässerverband „Kleine Elster-Pulsnitz“ kann nun der Baubeginn für Maßnahmen zur Verbesserung des Landschaftswasserhaushaltes im Bereich des Schradens zwischen der Ortslage Merzdorf im Süden und der Pulsnitz im Norden in den Gemarkungen Merzdorf und Gröden bekannt gegeben werden.

 

Die Maßnahmen werden durch das Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg und durch die Europäische Union gefördert. Zur Realisierung der Maßnahme werden keinerlei Verbandsbeiträge aufgewendet.

 

Alle vorhanden Stauanlagen im Bearbeitungsgebiet wurden unter baufachlichen und wasserwirtschaftlichen Aspekten bewertet und zusammen mit dem Flächennutzer die Anlagen ausgewählt, die zur Regulierung und Wasserspeicherung weiterhin unbedingt erhalten bleiben müssen. Nicht mehr benötigte Anlagen werden komplett zurückgebaut und bei Bedarf durch eine Stützschwelle in der Gewässersohle ersetzt. Die Sanierung der verbleibenden Stauanlagen erfolgt nach den Regeln der Technik, mit Zustimmung der Eigentümer und wasserrechtlicher Erlaubnis durch die untere Wasserbehörde.

 

Alle Arbeiten werden durch den Gewässerverband „Kleine

Elster-Pulsnitz“ in Eigenleistung erbracht. Bauende für das Projekt soll im Spätherbst 2012 sein.

 

(Quelle: Bekanntmachung Gewässerverband Sonnewalde)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Schradenland
Mo, 12. März 2012

Weitere Meldungen

AG Volleyball

Jährliche Einkommensüberprüfung für die Ermittlung der Elternbeiträge 2025

 Werte Eltern von Krippen- und Hortkindern, bitte reichen Sie wieder zur Ermittlung der ...