„Lebendiger Adventskalender“ in Hirschfeld

 „Lebendiger Adventskalender“ in Hirschfeld

Neuauflage 2012 gewünscht

 

Der Hektik der Vorweihnachtszeit zu entrinnen, die Adventszeit besinnlich mit Anderen zu erleben, das ist das Anliegen der Aktion „Lebendiger Adventskalender“, einer Gemeinschaftsaktion von Mitgliedern der Kirche, des Heimatvereins  und des Jugendclubs ins Leben gerufen.

 

Täglich öffnen die Hirschfelder Bürger nicht nur die Türen und Fenster ihrer Adventskalender, sondern auch ihre Haustüren. Große und kleine, jüngere und ältere Menschen, gleich welcher Weltanschauung, treffen sich ungezwungen bei den gastgebenden Familien-Alle sind willkommen!

 

Um 18.00 Uhr wird durch den Gastgeber ein festlich geschmücktes Fenster geöffnet. Gemeinsam, werden Lieder gesungen, mal wird eine Geschichte vorgelesen oder ein Gedicht zum Besten gegeben. Musikalische Talente bereichern mit ihrer „Hausmusik“ die ca. 20 Minuten dauernde Feier. Interessant ist es mitzuerleben was jedem persönlich die Adventszeit bedeutet, welche Geschichten und Lieder, welche Bräuche Gastgeber und Gäste mit dieser besonderen Zeit verbinden.

 

Danach sorgen die Gastgeber für eine kleine Stärkung mit Plätzchen, Fettbemmen, Tee oder Glühwein. Das ist dann auch die Zeit, um ein paar Minuten zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Erinnerungen werden ausgetauscht. Der Alltagsstreß  wird dann vergessen.

Bemerkenswert: das Interesse an diesen gemeinsamen Adventstreffen ist ungebrochen groß. Es spiegelte sich in allen Begegnungen wider, die alle  sehr herzlich, sehr persönlich sehr lebendig aber auch sehr lustig waren.

 

Immer wieder wurde betont, dass diese Art der Besinnung auf die Vorweihnachtszeit gelungen ist und dass diese Begegnungen mit anderen Menschen noch lange in schöner Erinnerung bleiben werden.

 

Die Gastgeber und Gäste sind sich einig, dass die Aktion „Lebendiger Adventskalender“ im kommenden Jahr weiter geführt wird.

 

(Text/Foto: Wolfgang Kniese)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Hirschfeld
Di, 13. Dezember 2011

Weitere Meldungen

AG Volleyball

Jährliche Einkommensüberprüfung für die Ermittlung der Elternbeiträge 2025

 Werte Eltern von Krippen- und Hortkindern, bitte reichen Sie wieder zur Ermittlung der ...