Startschuss für das Schülerprojekt 2010/ 2011 „Haste was, dann biste was“

Startschuss für das Schülerprojekt 2010/ 2011 „Haste was, dann biste was“

Schon Friedrich Schiller wusste: „Haste was, dann biste was“. Aber in Bezug auf den Titel des Schülerprojektes 2010/ 11 hat dies nichts mit Reichtum zu tun. Übertragen auf die Tier- und Pflanzenwelt bedeutet dies soviel wie: „Hast du eine besondere Fähigkeit oder ein besonderes Können, dann hast du gute Chancen zu Überleben.“ Denn Überleben ist nicht gerade einfach. Es gilt sich gegen seine Konkurrenten durchzusetzen, sich vor Fraßfeinden zu schützen oder extremen Umwelteinflüssen zu trotzen. Warnen, Tarnen, Locken und Täuschen sind einige Taktiken im ewigen Wettkampf vom Fressen und Gefressen werden. Um zu Überleben und sich Fortzupflanzen haben viele Tiere und Pflanzen besondere Eigenschaften, herausgebildet, wodurch sie perfekt an ihre Umwelt angepasst sind. Dazu gehören beispielsweise Stacheln und Schwimmhäute genauso wie der Winterschlaf oder „Frostschutzmittel“ der Frühblüher.

 

Naturerlebnisprogramm - Tricks heimischer Überlebenskünstler

In diesem Jahr bieten wir auch wieder ein spezielles Naturerlebnisprogramm im Naturparkhaus an, welches ideal als Einstieg oder zum Ideen sammeln genutzt werden kann.

Auch unsere einheimischen Tiere und Pflanzen sind wahre Überlebenskünstler. Die Natur hat viel Einfallsreichtum bewiesen, um sie an ein Leben in Heide, Wald und Moor anzupassen. Neben einigen Meistern der Tarnung leben im Naturpark auch sehr schillernde Gesellen. Es gibt bei uns wahre Hunger- und Durstexperten sowie Tiere und Pflanzen, die gern nasse Füße bekommen. Ebenso sind überragende Sänger, tückische Fallensteller und gefräßige Pflanzen hier zu finden.

Mit viel Forschergeist können die Kinder gemeinsam einige bekannte sowie auch weniger alltägliche Exemplare der Flora und Fauna näher unter die Lupe nehmen. Das Mitmachprogramm dauert ca. 2 Stunden und ist unter 035341/471594 buchbar. Kosten 1,00 € pro Kind

 

Preisverleihung zum Naturparkfest in Hohenleipisch . Mitmachen lohnt sich

Das Schülerprojekt hat bereits eine lange Tradition. Seit nun mehr 13 Jahren rufen der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft mit der Volksbank Elsterland eG die großen und kleinen Kinder der Region auf, sich mit Arbeiten in, um und aus der Natur am regionalen Schülerprojekt zu beteiligen. Bis zum Abgabetermin am 02. Mai 2011 ist ausreichend Zeit, um vielseitige Wettbewerbsbeiträge einreichen zu können. Weitere Anregungen sowie das Faltblatt zum Wettbewerb kann man sich gern bei der Naturwacht, im Naturparkhaus oder in den Filialen der Volkbank Elsterland eG holen. Mitmachen kann jeder, ob Kindergartenkind, Schüler, Gruppe, Klasse oder Schule aus der Region des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft. Und am Ende ist Geld doch noch im Spiel, denn es warten attraktive Preise auf die Siegergruppen, welche mit Unterstützung der Volksbank Elsterland eG am 29. Mai 2011 zum Naturparkfest in Hohenleipisch vergeben werden.

 

Ansprechpartner:

Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft e.V.

Jana Kurz

Markt 20, Bad Liebenwerda

Tel.: 035341/ 471594

Mail:

www.naturpark-nlh.de

 

Pressefoto: Jana Kurz

Katrin Heinrich von Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft übergibt an Robert Simon und Sandy Funke als Vertreter der Volksbank Elsterland eG die neuen Faltblätter und Plakte zum Start des Schülerprojekt 2010/ 11 „Haste was, dann biste was“. 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Schradenland
Mo, 15. November 2010

Weitere Meldungen

AG Volleyball

Jährliche Einkommensüberprüfung für die Ermittlung der Elternbeiträge 2025

 Werte Eltern von Krippen- und Hortkindern, bitte reichen Sie wieder zur Ermittlung der ...